Das mit alter Stärke die Premierensaison der Hoffenheimer gemeint war, ist klar gewesen. Aber waren sie da nicht am Ende Rang 7? Wenn ich von Stärke rede, nehm ich mir nicht einen Teil einer Saison, sondern zumindest eine ganze.
Hoffenheim hat zumindest mal die besseren Einzelspieler als die Hertha, aber das macht noch keine bessere Mannschaft. Wenn eine Mannschaft ihr Potenzial ausnutzt ist der Trainer unwichtig, aber der Trainer muss die Mannschaft erstmal an diesen Punkt bringen. Er muss eine Mannschaft formen und der Mannschaft ihr Potenzial zeigen. Und gerade das hat ein Babbel noch nicht bei einer Mannschaft in seiner Trainerzeit geschafft. In Stuttgart ging es gegen Ende genauso bergab wie in Berlin. In Berlin hatte er dazu in Liga 2 die mit Abstand stärkste Mannschaft, die dazu lange nicht ihr Potenzial nutzte und in der 1. Liga jetzt eben auseinander bricht. Warum? Weil es keine Mannschaft ist. Und das war sie schon zu Babbels Zeiten nicht, und kann nicht Rehhagel, Preetz oder Skibbe angelastet werden.
Und was zu Babbel ebenso erwähnt werden muss: Er ist ein arroganter Arsch. Seine Sprüche jetzt in der Woche Richtung Berlin waren unterste Schublade und zeigen seinen Charakter. Er ist der große und die Fehler machen andere. In Stuttgart ist er nur wegen dem bösen DFB gescheitert, der ja unbedingt die Lizenz als Vorraussetzung sieht und die Doppelbelastung ist ja so schlimm und in Berlin ist ja der Manager schuld. Man darf gespannt sein, wie Babbel auftritt wenn er nächstes Jahr in Hoffenheim fliegt. Wer wird dann wohl schuld sein